» Advent in Salzburg» Adventmärkte in Salzburg
» Adventbräuche in Salzburg
» Adventhighlights in Salzburg
Adventhighlights in Salzburg
Bei einem Urlaub in Salzburg zur Adventszeit erwarten Sie abwechslungsreiche Attraktionen. Besuchen Sie Konzerte und Brauchtumsveranstaltungen oder erleben Sie die Winterlandschaft.
Das Hotel Kamml in Siezenheim bei Salzburg ist der ideale Ausgangspunkt für alle Ihre Unternehmungen zur Weihnachtszeit in Salzburg. Sie wohnen nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt und dennoch in angenehmer Ruhelage. In nur wenigen Minuten gelangen Sie zu allen Veranstaltungsorten folgender Adventhighlights:
Salzburger Adventsingen (30.11 – 16.12.2007)
Das Salzburger Heimatwerk führt mit dem Adventsingen das Werk des langjährigen Leiters Tobias Reiser fort. Im Großen Festspielhaus wird das letzte musikalisch-szenische Gesamtwerk des Ausnahmetalents aufgeführt: „Da hat vor dem Stall der Äpfibam bliaht“. Die Geschichte von Maria und Josef wird mit typisch alpenländischer, volksmusikalischer Untermalung beeindruckend dargestellt.
Salzburger Advent-Konzerte (1.12. – 23.12.2007)
Im historischen Burgsaal auf der Festung Hohensalzburg erwarten Sie stimmungsvolle Adventmusik und klassische Meisterwerke. Die Konzertreihe ist in Salzburg besonders beliebt, erstklassige Musiker begeistern mit eindrucksvollen Tönen. Sie können Ihren Konzertbesuch auch mit einem delikaten 4-Gang-Menü im Festungsrestaurant kombinieren oder den Adventmarkt im Burghof besuchen.
Orig. Salzburger Advent® (1.12. – 23.12.2007)
Die Kirche St. Andrä beim Mirabellplatz ist die Kulisse für das neue Programm „S’ist Weihnacht überall“. Sie erleben echte Volksmusik und Barockmusik, stimmungsvolle Adventlyrik und Prosatexte sowie ein Theaterstück. Bekannte Künstler mit hoher Reputation in Salzburg führen Sie auf eine Reise zurück in die Weihnachten Ihrer Kindheit.
Tobi Reiser Adventsingen (30.11. – 8.12.2007)
In der Großen Universitätsaula von Salzburg bieten Ihnen das Ensemble Tobi Reiser, der Salzburger Dreigesang, Bertl Göttl, die Salzburger Hiatabuam und viel andere ein eindrucksvolles Adventprogramm. „Heut’ Nacht hat ma tramt“ ist der Titel des sehenswerten Adventsingens.
Salzburger Advent-Serenaden ( 30.11. – 23.12.2007)
Im beeindruckenden Gotischen Saal erwarten Sie Volksmusik, Klassik und weihnachtliche Texte zum Advent. Im Kerzenlicht wirkt diese Adventveranstaltung besonders romantisch.
Krampus- und Perchtenläufe 2007
- 01.12. 19.00 Uhr: Gnigler Krampus- und Perchtenlauf der Alt-Gnigler KrampusPerchten Pass
- 02.12. 17.30 Uhr: Krampuslauf der Untersberg Krampusse bei Schloss Aigen
- 03.12. 17.30 Uhr: Krampuslauf der Grödiger Krampusse in der Altstadt
- 04.12. 17.00 Uhr: Krampuslauf der Radecker Pass in der Altstadt
- 05.12. 17.00 Uhr: Lauf der Barmstoana Perchten in der Linzergasse
- 05.12. 17.30 Uhr: Krampuslauf am Salzburger Christkindlmarkt
- 21.12. 17.30 Uhr: Original Perchtenlauf am Salzburger Christkindlmarkt
Winterspaziergang und Kutschenfahrten im Freilichtmuseum Großgmain
Von 26.12. bis 6.1. können Sie ein besonderes Highlight für die Weihnachtsfeiertage erleben. Im Freilichtmuseum Großgmain erwarte Sie ein romantischer Winterspaziergang. Pferdewagen stehen auf Wunsch bereit, lassen Sie sich durch die verschneite Winterlandschaft kutschieren. Imbisse, Glühwein und alkoholfreier Punsch komplettieren das Angebot.
Verbringen Sie Ihren Winterurlaub in Salzburg, im Advent ist das Veranstaltungsprogramm besonders aufregend. Bei Ihren Speisen im Restaurant des Hotels Kamml (Winterpause von 22.12. – 7.1.) können Sie sich nach Ihren Unternehmungen am gemütlichen Kachelofen aufwärmen. Gönnen Sie sich und Ihrer Familie einen Aufenthalt zur Weihnachtszeit in Salzburg, hier können Sie Ihr Zimmer online buchen oder eine unverbindliche Zimmeranfrage absenden.

